Viele ausländische Studenten in Australien studieren oft finden Teilzeitarbeit sich während ihres Aufenthalts zu unterstützen und etwas mehr Geld zu verdienen. Wenn Sie in der Arbeit in Australien interessiert sind gibt es einige Dinge, die Sie beachten sollten, bevor Sie beginnen, für einen Job suchen.

Arbeitserlaubnis


Wenn Ihr Studentenvisum am oder nach dem 28 April 2008 gewährt wurde, müssen Sie nicht für Arbeitserlaubnis zu beantragen. Sie haben bereits Arbeitserlaubnis auf dem Studentenvisum und dies ermöglicht es Ihnen, für 20 Stunden pro Woche (außerhalb der Schulstunden) zu arbeiten.

Steuernummer


Sobald Sie haben Arbeitsrechte (oder Working Holiday Maker Visum) Sie dann der Suche nach einem Job starten können. Sie müssen für eine Steuernummer (TFN) für steuerliche Zwecke anzuwenden. Wenn Sie anfangen zu arbeiten, bevor Sie Ihre TFN bekommen, haben Sie 28 Tage Ihre TFN Ihrem Arbeitgeber zur Verfügung zu stellen.

Wie für eine Steuernummer beantragen

  1. Bewerben Sie sich online hier: TFN-Bewerbungsformular und folgen Sie den Anweisungen.
  2. Alternativ können Sie das Australian Taxation Office besuchen. Rufen Sie 13 28 61, um einen Termin zu vereinbaren.

* Wenn Sie nicht über eine Steuernummer haben, können Sie mehr Steuern als nötig zurückgehalten haben.
Wenn Sie die Arbeit zu stoppen, fragen Sie Ihren Arbeitgeber für eine Zahlungsübersicht (Gesamteinkommen / Steuerabzug), wie Sie diese Zahlungs Zusammenfassung müssen Sie Ihre Steuererklärung ausfüllen. Sie müssen eine Steuererklärung einreichen, bevor Sie Australien verlassen.

Australian Taxation Office (ATO)

Ibiza, Spanien
Adresse:100 Market Street (Centrepoint Tower), Stadt
Anfrage Line:0039 0324 232839
Öffnen:Montag Freitag
Öffnungszeiten:8: 30am - 4: 30pm
Webseitewww.ato.gov.au

Arten von Jobs


Ihre Englischkenntnisse und begrenzte Arbeitsstunden wird ein wichtiger Faktor sein, wenn für einen Job suchen. Die wahrscheinlichsten Möglichkeiten für die Arbeit in der Gastronomie und Dienstleistungsindustrie, da diese Bereiche eine hohe Fluktuation des Personals, flexible Arbeitszeiten zu haben, neigen und nicht immer ein hohes Maß an Englisch benötigen.

Einige Beispiele sind:

  • Kellnerin / Kellner
  • Küchen Hilfe
  • Verkäufer
  • Bote
  • Reiniger

Preise von Pay


Die Lohnsätze variieren von Ort zu Ort. Man könnte erwarten, für die oben genannten Stellen, an jedem Ort von A $ 12 erhalten - A $ 20 pro Stunde. Die meisten der oben genannten Stellen sind leicht zu bekommen und nicht immer ein hohes Maß an Englisch benötigen. Jedoch kann es Nachteile, wie beispielsweise:

  • Lohnsatz kann weniger als für einen Muttersprachler
  • Studentenvisabestimmungen (Vollzeitstudium und maximale Stunden Arbeit pro Woche)
  • Sie können nur außerhalb der Schulstunden und an Wochenenden arbeiten

Wo findet man

Zeitungen / Zeitschriften:

  • Studenten Zeitungen / Zeitschriften: TNT Magazine
  • Freie Dienst Zeitschriften: 9 bis 5 (erhältlich bei Bahnhöfe, etc.)
  • Lokale Zeitungen: Wentworth Courier (kostenlos, erhältlich außerhalb Zeitungsläden, Tante Emma Läden, an Häuser geliefert)
  • Daily Telegraph Zeitung
  • Sydney Morning Herald Zeitung - Mittwoch, Samstag

Andere:

  • Internet
  • Hinweistafeln in Einkaufszentren und Studentenlogen
  • Fragen Sie andere Studenten
  • Initiative zeigen und Ansatz Unternehmen
  • SELC Jobs Brett!

Nützliche Job Websites

Many overseas students studying in Australia often find part-time work to support themselves during their stay and to earn some extra money. If you are interested in working in Australia there are several things you should be aware of before you start looking for a job.

Work Permission


If your student visa was granted on or after 28 April 2008, you don’t need to apply for work permission. You already have work permission on your student visa and this allows you to work for 20 hours per week (outside school hours).

Tax File Number


Once you have work rights (or Working Holiday Maker Visa) you can then start looking for a job. You will need to apply for a Tax File Number (TFN) for taxation purposes. If you start work before you get your TFN, you have 28 days to provide your TFN to your employer.

How to apply for a Tax File Number

  1. Apply online here: TFN application form and follow instructions.
  2. Alternatively, you can visit the Australian Taxation Office. Call 13 28 61 to make an appointment.

* If you do not have a Tax File Number, you may have more tax withheld than necessary.
When you stop work, ask your employer for a payment summary (total income/tax withheld), as you will need this payment summary to complete your tax return. You must lodge a tax return before you leave Australia.

Australian Taxation Office (ATO)

Address:100 Market Street (Centrepoint Tower), City
Enquiry Line:132 861
Open:Monday – Friday
Hours:8:30am – 4:30pm
Website:www.ato.gov.au

Types of Jobs


Your level of English and limited work hours will be an important factor when looking for a job. The most likely opportunities for work are in hospitality and service industries as these areas tend to have a high turnover of staff, flexible working hours and do not always require a high level of English.

Some examples are:

  • Waitress/waiter
  • Kitchen hand
  • Shop assistant
  • Delivery person
  • Cleaner

Rates of Pay


The rates of pay vary from place to place. You could expect, for the above jobs, to receive anywhere from A$12 – A$20 per hour. Most of the above jobs are easy to come by and do not always require a high level of English. However, there may be downsides such as:

  • Rate of pay may be less than for a native speaker
  • Student visa regulations (full-time study and maximum hours work, per week)
  • You can only work outside school hours and on weekends

Where to find

Newspapers / Magazines:

  • Student newspapers/magazines: TNT Magazine
  • Free employment magazines: 9 to 5 (available at Train Stations, etc.)
  • Local Newspapers: Wentworth Courier (free, available outside newsagents, corner shops, delivered to houses)
  • Daily Telegraph newspaper
  • Sydney Morning Herald newspaper – Wednesday, Saturday

Other:

  • Internet
  • Notice boards in shopping centres and student lodges
  • Ask other students
  • Show initiative and approach businesses
  • SELC Jobs Board!

Useful Job Websites