Geschäftsgrundlagen

SISFFIT019 Integrieren Sie die Prinzipien der Bewegungswissenschaft in die Fitness-Programmierung (Kern)

Diese Einheit umfasst die Entwicklung und Überprüfung eines Geschäftsplans und legt den Standard fest, der erforderlich ist, um: strategische Ziele, Ziele und Anweisungen für das Unternehmen festzulegen; eindeutige und messbare Indikatoren für die operative Leistung festzulegen; Identifizierung und Gestaltung von Risikomanagement- und -minderungsstrategien; geeignete operative Pläne entwickeln; den Geschäftsplan dokumentieren; Überwachen Sie den Businessplan, um Stärken, Schwächen und Verbesserungspotenziale zu identifizieren.

SISXIND003 Rechtliche Kenntnisse für die Unternehmensführung erhalten

Diese Einheit beschreibt die Leistungsergebnisse, Fähigkeiten und Kenntnisse, die erforderlich sind, um Rechtskenntnisse zu entwickeln und zu aktualisieren, um die Einhaltung der Rechtsvorschriften in Sport-, Fitness- und Freizeiteinrichtungen sicherzustellen. Diese Einheit erfordert die Fähigkeit, rechtliche Informationen zu recherchieren, zu verstehen und zu nutzen, die für die organisatorische Steuerung relevant sind. Dies ist verbunden mit einer allgemeinen Kenntnis der rechtlichen Rahmenbedingungen, in denen Organisationen in verschiedenen Sport-, Fitness- und Freizeitkontexten tätig sind. Diese Einheit gilt für Ausschuss- und Vorstandsmitglieder sowie leitende Mitarbeiter, die für die allgemeine Einhaltung der gesetzlichen und behördlichen Vorschriften in der Sport-, Fitness- und Freizeitindustrie verantwortlich sind.

BSBMGT517 Betriebsplan verwalten

Diese Einheit beschreibt die Fähigkeiten und Kenntnisse, die erforderlich sind, um die Umsetzung des Betriebsplans zu entwickeln und zu überwachen, um effiziente und effektive Praktiken am Arbeitsplatz innerhalb der Produktivitäts- und Rentabilitätspläne der Organisation bereitzustellen. Für das Management auf strategischer Ebene müssen Systeme und Verfahren entwickelt und implementiert werden, um den Betriebsplan der Organisation zu erleichtern. Diese Einheit gilt für Personen, die die Arbeit anderer verwalten und innerhalb der Parameter eines breiteren strategischen und / oder Geschäftsplans arbeiten.

BSBFIM601 Finanzen verwalten

Diese Einheit beschreibt die Fähigkeiten und Kenntnisse, die erforderlich sind, um Budgetierung, Finanzprognose und Berichterstattung durchzuführen und um Ressourcen zuzuweisen und zu verwalten, um die erforderlichen Ergebnisse für die Geschäftseinheit zu erzielen. Sie beinhaltet die Einbringung von Finanzgeboten und Schätzungen, die Zuweisung von Mitteln, die Verwaltung von Budgets und die Berichterstattung über finanzielle Aktivitäten.
Sie gilt für Personen, die Führungsaufgaben wahrnehmen, darunter die Überwachung der Verwaltung von finanziellen und anderen Ressourcen in einer Geschäftseinheit, einer Reihe von Geschäftseinheiten oder Teams oder einer Organisation. Es deckt alle Bereiche der breiten Finanzverwaltung ab. In einer größeren Organisation würde diese Arbeit von Spezialisten im Finanzmanagement unterstützt.

BSBRSK501 Gefahr laufen

Diese Einheit beschreibt Fähigkeiten und Kenntnisse, die zum Management von Risiken in einer Reihe von Kontexten innerhalb eines Unternehmens oder für eine bestimmte Geschäftseinheit oder einen bestimmten Bereich in einer Branche erforderlich sind. Sie gilt für Personen, die in behördlichen Funktionen tätig sind und für die Umsetzung von Änderungen in der Organisation, Geschäftseinheit, im Programm oder im Projektbereich zugelassen sind. Sie können oder müssen nicht dafür verantwortlich sein, andere direkt zu beaufsichtigen.

Marketing und Entwicklung

BSBMKG523 Design und Entwicklung eines integrierten Marketingkommunikationsplans

Diese Einheit beschreibt die Fähigkeiten und Kenntnisse, die erforderlich sind, um die Bandbreite der Marketingkommunikationsoptionen und -medien zu identifizieren und zu bewerten, einen integrierten Marketingkommunikationsplan zu entwerfen und eine kurze und kreative Marketingkommunikation zu entwickeln, die Kundenbedürfnisse und -präferenzen widerspiegelt. Sie gilt für Personen, die in einer Aufsichts- oder Management-Marketing- oder Werbefunktion tätig sind, innerhalb eines Marketing- oder Werbeteams oder einer Medienorganisation.

BSBPMG522 Projektarbeit durchführen

Diese Einheit beschreibt die Fähigkeiten und Kenntnisse, die für ein einfaches Projekt oder einen Abschnitt eines größeren Projekts erforderlich sind. Es umfasst die Entwicklung eines Projektplans, die Verwaltung und Überwachung des Projekts, die Fertigstellung des Projekts und die Überprüfung des Projekts, um Erkenntnisse für die Anwendung in zukünftigen Projekten zu ermitteln. Diese Einheit gilt für Personen, die eine wichtige Rolle dabei spielen, sicherzustellen, dass ein Projekt die Zeitvorgaben, Qualitätsstandards, Haushaltsgrenzen und andere für das Projekt festgelegte Anforderungen erfüllt. Die Einheit gilt nicht für spezialisierte Projektmanager. Für spezialisierte Projektmanager gelten die anderen Kompetenzbereiche im Projektmanagementbereich (BSBPMG).

SISXIND007 Beteiligungsstrategien entwickeln und implementieren

Diese Einheit beschreibt die Leistungsergebnisse, Fähigkeiten und Kenntnisse, die erforderlich sind, um strategische Managementfähigkeiten anzuwenden, um die Teilnahme an einem Sport-, Fitness- oder Erholungsdienst zu erweitern. Es erfordert die Fähigkeit, auf Empfehlungen zu reagieren, um Nichtteilnehmer anzuziehen, indem Informationen verwendet werden, die für die Entwicklung von Strategien zusammengestellt wurden. Diese Einheit gilt für Betriebsleiter, Programmmanager oder Abenteurer oder für Sportentwickler wie Programmentwickler in der Sport-, Fitness- oder Freizeitbranche. Die Arbeit wird gemäß den einschlägigen Gesetzen und Organisationsrichtlinien und -verfahren durchgeführt.

Gesundheit & Sicherheit; Erste Hilfe

HLTWHS004 Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit

Diese Einheit beschreibt die Fähigkeiten und Kenntnisse, die erforderlich sind, um Richtlinien, Verfahren und Programme zur Arbeitsgesundheit und -sicherheit (WHS) im relevanten Arbeitsbereich gemäß den WHS-Vorschriften zu erstellen, zu pflegen und zu bewerten. Diese Einheit gilt für Arbeitnehmer, die im Rahmen ihrer Aufgaben für WHS verantwortlich sind, einschließlich Arbeitnehmer mit Verpflichtungen gemäß der WHS-Gesetzgebung, Personen, die eine Geschäftstätigkeit oder ein Unternehmen ausüben (PCBUs) oder deren Führungskräfte (gemäß den einschlägigen Rechtsvorschriften).

HLTAID006 Bietet erweiterte Erste Hilfe

Diese Einheit beschreibt die Fähigkeiten und das Wissen, die erforderlich sind, um eine fortgeschrittene Erste-Hilfe-Reaktion bereitzustellen, einschließlich der Behandlung des Vorfalls und anderer Ersthelfer, bis zum Eintreffen medizinischer oder anderer Hilfe. Die Einheit gilt für Arbeitnehmer, die möglicherweise eine Erste-Hilfe-Antwort in einer Reihe komplexer Situationen bereitstellen, koordinieren und verwalten müssen, einschließlich der Einstellungen in der Gemeinde und am Arbeitsplatz.

Personalmanagement

BSBHRM405 Unterstützung bei der Rekrutierung, Auswahl und Einführung von Personal

Diese Einheit beschreibt die Fähigkeiten und Kenntnisse, die erforderlich sind, um die mit dem Rekrutierungszyklus verbundenen Aufgaben auszuführen und vertiefte Kenntnisse über die Arbeit der Organisation anzuwenden, und wie Rekrutierungs- und Auswahlpraktiken mit anderen Personalfunktionen zusammenpassen. Diese Einheit gilt für Personen, die Rekrutierungs-, Auswahl- und Induktionsfunktionen unter der Leitung eines Personalmanagers unterstützen.

BSBLDR502 Führt und verwaltet effektive Arbeitsbeziehungen

Diese Einheit beschreibt die Fähigkeiten und Kenntnisse, die erforderlich sind, um effektive Arbeitsbeziehungen zu führen und zu verwalten. Sie gilt für Führungskräfte oder Führungskräfte, die eine herausragende Rolle bei der Festlegung und Verwaltung von Prozessen und Verfahren zur Unterstützung von Arbeitsbeziehungen spielen, wobei die Werte, Ziele und die kulturelle Vielfalt der Organisation berücksichtigt werden. Auf dieser Ebene wird die Arbeit normalerweise innerhalb komplexer und vielfältiger Methoden und Verfahren durchgeführt, die eine beträchtliche Diskretion und Beurteilung erfordern, wobei eine Reihe von Problemlösungs- und Entscheidungsstrategien verwendet werden.

Stakeholder und Kunden

SISXMGT001 Entwicklung und Pflege von Stakeholder-Beziehungen

Diese Einheit beschreibt die Leistungsergebnisse, Fähigkeiten und Kenntnisse, die erforderlich sind, um eine effektive Beziehung zu wichtigen Interessengruppen aufzubauen und aufrechtzuerhalten, die zur Erbringung von Dienstleistungen beitragen und diese beeinflussen. Diese Einheit gilt für Manager oder Programmkoordinatoren, die mit einer gewissen Autonomie arbeiten. Die Arbeit wird gemäß den einschlägigen Gesetzen und Organisationsrichtlinien und -verfahren durchgeführt.

SISXCCS002 koordiniert Kundendienstaktivitäten

Diese Einheit beschreibt die Leistungsergebnisse, Fähigkeiten und Kenntnisse, die erforderlich sind, um die Kundendienstaktivitäten zu koordinieren. Die Einheit konzentriert sich auf die Anwendung von Servicestandards zur Aufrechterhaltung und Verbesserung des Serviceniveaus für Kunden. Diese Einheit gilt für Personen, die mit Kundenkontaktrollen arbeiten, z. B. Aktivitätsassistenten oder Kundendienstmitarbeiter an Orten wie Freizeitzentren, Freizeiteinrichtungen, Sportanlagen, Fitnesszentren sowie Freizeit- und Wasserzentren. Es kann auch für diejenigen gelten, die bei Sport-, Fitness- und Freizeitveranstaltungen vor Ort arbeiten. Diese Personen übernehmen die Arbeit gemäß den einschlägigen Gesetzen und organisatorischen Richtlinien und Verfahren.

Veranstaltungsmanagement

SITXEVT602 Event-Konzepte entwickeln

Veranstaltungen sind vielfältiger Natur und diese Einheit ist für jede Art von Veranstaltung relevant, die in jedem Branchenkontext koordiniert wird, einschließlich der Bereiche Tourismus, Gastgewerbe, Sport, Kultur und Gemeinschaft. Manchmal wird die Konzeptentwicklungsphase parallel zur Machbarkeitsanalyse oder zum Ausschreibungsverfahren durchgeführt. Diese Einheit gilt für Event-Manager, die mit erheblicher Autonomie agieren und für eine Reihe von strategischen Event-Management-Entscheidungen verantwortlich sind. Sie können in Veranstaltungsunternehmen, an Veranstaltungsorten oder in Organisationen arbeiten, die ihre eigenen Veranstaltungen organisieren. Die Einheit beinhaltet nicht die spezialisierte Konzeptentwicklung von Experten wie Schriftstellern, technischen Spezialisten oder Licht-, Ton-, Messe-, Bühnen- oder Kostümbildnern. Die Konsultation mit einschlägigen Experten kann jedoch ein wichtiger Aspekt bei der Gesamtkonzeption von Veranstaltungskonzepten sein.

SISXIND006 Sport-, Fitness- oder Freizeitveranstaltungen durchführen

Diese Einheit beschreibt die Leistungsergebnisse, Fähigkeiten und Kenntnisse, die erforderlich sind, um ein Sport-, Fitness- oder Erholungsereignis zu organisieren und durchzuführen. Es erfordert die Fähigkeit, eine Veranstaltung zu planen, einzurichten und durchzuführen, das Veranstaltungsteam zu überwachen und die Veranstaltungsergebnisse zu überwachen und zu bewerten. Mitglieder des Veranstaltungsteams können bezahlte Angestellte oder Freiwillige sein. Es gilt für die Eventorganisation und die Koordinierungsanforderungen an einem einzigen Standort oder Veranstaltungsort.
Veranstaltungskoordinatoren müssen Veranstaltungen entsprechend den einschlägigen Gesetzen und Organisationsrichtlinien und -verfahren sowie im Rahmen der Veranstaltungsorganisation oder des Sportaufsichtsorgans konsequent und verantwortungsvoll durchführen.

Sport und Fitness

SISSSCO513 Planen und implementieren Sie leistungsstarke Trainings- und Wiederherstellungsprogramme

Diese Einheit beschreibt die Leistungsergebnisse, Fähigkeiten und Kenntnisse, die erforderlich sind, um sportspezifisches Wissen anzuwenden, um ein Hochleistungs-Trainingsprogramm umzusetzen, das darauf ausgelegt ist, die Fähigkeiten und Leistungen von Einzelpersonen auf hohem Niveau zu verbessern.

SISFFIT027 Gesundheitsförderungsaktivitäten durchführen

Diese Einheit beschreibt die Leistungsergebnisse, Fähigkeiten und Kenntnisse, die erforderlich sind, um Bildungsaktivitäten zu planen und zu integrieren, die körperliche Aktivität und andere Empfehlungen für einen gesunden Lebensstil fördern. Es erfordert die Fähigkeit, angemessene Übungsniveaus im Rahmen von Empfehlungen für die öffentliche Gesundheit bereitzustellen, um Risikofaktoren zu verringern und chronischen Krankheiten vorzubeugen. Diese Einheit gilt für fortgeschrittene Personal Trainer, die in einer Sport-, Fitness-, Freizeit- oder Wasserumgebung arbeiten. Sie arbeiten autonom gemäß den einschlägigen Gesetzen und Vorschriften sowie den organisatorischen Richtlinien und Verfahren.

SISFFIT030 Instruct erweiterte Übungsprogramme

Diese Einheit beschreibt die Leistungsergebnisse, Fähigkeiten und Kenntnisse, die erforderlich sind, um fortschrittliche Übungsprogramme für Kunden in kontrollierten und unkontrollierten Umgebungen im Rahmen der Praxis zu planen, zu instruieren und auszuwerten. Es erfordert die Fähigkeit, eine Vielzahl von Fitness- und Konditionierungsprogrammen zur Verfügung zu stellen, die sich an Einzelpersonen oder Gruppen richtet, die die von der Industrie empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen und Risikostratifizierungsverfahren abgeschlossen haben. Diese Einheit gilt nicht für die Abgabe von Kraft- und Konditionstraining oder für Freizeitaktivitäten im Freien. Diese Einheit gilt für fortgeschrittene Personal Trainer, die normalerweise in kontrollierten und unkontrollierten Fitnessumgebungen autonom arbeiten. Die Arbeit wird gemäß den einschlägigen Gesetzen und Organisationsrichtlinien und -verfahren durchgeführt.

SISFFIT028 Anwendung der evidenzbasierten Praxis auf Übungsprogramme

Diese Einheit beschreibt die Leistungsergebnisse, Fertigkeiten und Kenntnisse, die erforderlich sind, um Beweise für zeitgemäße Trainingsprogramme zu beschaffen und auszuwerten und die Ergebnisse auf die Verschreibung von Übungen anzuwenden. Es erfordert die Fähigkeit, Daten aus relevanten Informationsquellen zu identifizieren, zu analysieren, zu synthetisieren und zu bearbeiten, um aktuelle, durch Beweise unterstützte Ansätze zu planen und umzusetzen. Diese Einheit gilt für fortgeschrittene Personal Trainer, die normalerweise in kontrollierten und unkontrollierten Fitnessumgebungen autonom arbeiten. Die Arbeit wird gemäß den einschlägigen Gesetzen und Organisationsrichtlinien und -verfahren durchgeführt.

Business Fundamentals

SISFFIT019 Incorporate exercise science principles into fitness programming (core)

This unit covers developing and reviewing a business plan and defines the standard required to: set strategic goals, targets and directions for the enterprise; determine clear and measurable indicators of operational performance; identify and design risk management and mitigation strategies; develop appropriate operational plans; document the business plan; monitor the business plan to identify strengths, weaknesses and areas for improvement.

SISXIND003 Maintain legal knowledge for organisation governance

This unit describes the performance outcomes, skills and knowledge required to develop and update legal knowledge to ensure compliance with legislation across sport, fitness and recreation organisations. This unit requires the ability to research, understand and use legal information relevant to organisational governance. This is combined with a general knowledge of the legal framework in which organisations in different sport, fitness and recreation contexts operate. This unit applies to committee and board members, and senior personnel responsible for ensuring overall compliance of an organisation with legislative and regulatory requirements in the sport, fitness and recreation industries.

BSBMGT517 Manage operational plan

This unit describes the skills and knowledge required to develop and monitor implementation of the operational plan to provide efficient and effective workplace practices within the organisation’s productivity and profitability plans. Management at a strategic level requires systems and procedures to be developed and implemented to facilitate the organisation’s operational plan. This unit applies to individuals who manage the work of others and operate within the parameters of a broader strategic and/or business plan.

BSBFIM601 Manage finances

This unit describes the skills and knowledge required to undertake budgeting, financial forecasting and reporting and to allocate and manage resources to achieve the required outputs for the business unit. It includes contributing to financial bids and estimates, allocating funds, managing budgets and reporting on financial activity.
It applies to individuals who have managerial responsibilities which include overseeing the management of financial and other resources across a business unit, a series of business units or teams, or an organisation. It covers all areas of broad financial management. In a larger organisation this work would be supported by specialists in financial management.

BSBRSK501 Manage risk

This unit describes skills and knowledge required to manage risks in a range of contexts across an organisation or for a specific business unit or area in any industry setting. It applies to individuals who are working in positions of authority and are approved to implement change across the organisation, business unit, program or project area. They may or may not have responsibility for directly supervising others.

Marketing and Development

BSBMKG523 Design and develop an integrated marketing communication plan

This unit describes the skills and knowledge required to identify and evaluate the range of marketing communication options and media, to design an integrated marketing communication plan, and to develop a marketing communication brief and creative brief reflecting client needs and preferences. It applies to individuals working in a supervisory or management marketing or advertising role, within a marketing or advertising team or media organisation.

BSBPMG522 Undertake project work

This unit describes the skills and knowledge required to undertake a straightforward project or a section of a larger project. It covers developing a project plan, administering and monitoring the project, finalising the project and reviewing the project to identify lessons learned for application to future projects. This unit applies to individuals who play a significant role in ensuring a project meets timelines, quality standards, budgetary limits and other requirements set for the project. The unit does not apply to specialist project managers. For specialist project managers, the other units of competency in the project management field (BSBPMG) will be applicable.

SISXIND007 Develop and implement participation strategies

This unit describes the performance outcomes, skills and knowledge required to apply strategic management skills to expand participation in a sport, fitness or recreation service. It requires the ability to act on recommendations to attract non-participants, by use of information compiled for the development of strategies. This unit applies to operations managers, program managers or adventure guides, or those working in a sport development role such as program developers in the sport, fitness or recreation industry. Work is performed according to relevant legislation and organisational policies and procedures.

Health & Safety; First Aid

HLTWHS004 Manage work health and safety

This unit describes the skills and knowledge required to establish, maintain and evaluate work health and safety (WHS) policies, procedures and programs in the relevant work area, according to WHS legislative requirements. This unit applies to workers who have responsibility for WHS as part of their role, including workers with obligations under WHS legislation, persons conducting a business or undertaking (PCBUs), or their officers (as defined by relevant legislation).

HLTAID006 Provide advanced first aid

This unit describes the skills and knowledge required to provide an advanced first aid response, including management of the incident and other first aiders, until the arrival of medical or other assistance. The unit applies to workers who may be required to provide, coordinate and manage a first aid response across a range of complex situations, including community and workplace settings.

Human resource management

BSBHRM405 Support the recruitment, selection and induction of staff

This unit describes the skills and knowledge required to execute tasks associated with the recruitment cycle and apply in-depth knowledge of the work of the organisation, and how recruitment and selection practices fit with other human resources functions. This unit applies to individuals who support recruitment, selection and induction functions under the direction of a human resource manager.

BSBLDR502 Lead and manage effective workplace relationships

This unit describes the skills and knowledge required to lead and manage effective workplace relationships. It applies to individuals in leadership or management who have a prominent role in establishing and managing processes and procedures to support workplace relationships taking into account the organisation’s values, goals and cultural diversity. At this level work will normally be carried out within complex and diverse methods and procedures, which require the exercise of considerable discretion and judgement, using a range of problem solving and decision making strategies.

Stakeholders and Clients

SISXMGT001 Develop and maintain stakeholder relationships

This unit describes the performance outcomes, skills and knowledge required to develop and maintain an effective relationship with key stakeholders who contribute to and influence the delivery of services. This unit applies to managers or program coordinators who work with some autonomy. Work is performed according to relevant legislation and organisational policies and procedures.

SISXCCS002 Coordinate client service activities

This unit describes the performance outcomes, skills and knowledge required to coordinate client service activities. The unit focuses on the application of service standards to maintain and improve the level of service activities provided to clients. This unit applies to individuals who work in customer contact roles such as activity assistants or customer service assistants in locations such as community recreation centres, indoor recreation facilities, sporting complexes, fitness venues, and leisure and aquatic centres. It may also apply to those working on-site during sport, fitness and recreation events. These individuals undertake work according to relevant legislation and organisational policies and procedures.

Event Management

SITXEVT602 Develop event concepts

Events are diverse in nature and this unit is relevant to any type of event coordinated in any industry context, including the tourism, hospitality, sport, cultural and community sectors. Sometimes the concept development phase is undertaken in parallel with feasibility analysis or the event bidding process. This unit applies to event managers who operate with significant autonomy and who are responsible for making a range of strategic event management decisions. They may work in event management companies, in event venues, or in organisations that organise their own events. The unit does not include the specialist concept development undertaken by experts such as writers, technical specialists or lighting, sound, exhibition, set or costume designers. Consultation with relevant experts, however, may be a key aspect of overall event concept development.

SISXIND006 Conduct sport, fitness or recreation events

This unit describes the performance outcomes, skills and knowledge required to organise and conduct a sport, fitness or recreation event. It requires the ability to plan, setup and conduct an event, supervise the event team, and monitor and evaluate the event outcomes. Event team members may be paid employees or volunteers. It applies to event organisation and coordination requirements at a single site or venue.
Event coordinators must consistently and responsibly conduct events according to relevant legislation and organisational policy and procedures, and within the framework of the event managing organisation or sport controlling body.

Sport and Fitness

SISSSCO513 Plan and implement high performance training and recovery programs

This unit describes the performance outcomes, skills and knowledge required to apply sport-specific knowledge to implement a high-performance training program designed to refine the skills and performance of individuals participating at a high level.

SISFFIT027 Conduct health promotion activities

This unit describes the performance outcomes, skills and knowledge required to plan and incorporate education activities that promote physical activity and other healthy lifestyle recommendations. It requires the ability to deliver appropriate exercise levels within the context of public health recommendations in order to decrease risk factors and prevent chronic disease. This unit applies to advanced personal trainers working in a sport, fitness, recreation or aquatic environment. They work autonomously according to relevant legislation and regulatory requirement and organisational policies and procedures.

SISFFIT030 Instruct advanced exercise programs

This unit describes the performance outcomes, skills and knowledge required to plan, instruct and evaluate advanced exercise programs for clients in both controlled and uncontrolled environments within scope of practice. It requires the ability to provide a variety of fitness and conditioning programs that are targeted at individuals or groups who have completed industry endorsed pre-exercise screening and risk stratification procedures. This unit does not apply to the delivery of strength and conditioning coaching or outdoor recreation activities. This unit applies to advanced personal trainers who typically work autonomously in controlled and uncontrolled fitness environments. Work is performed according to relevant legislation and organisational policies and procedures.

SISFFIT028 Apply evidence-based practice to exercise programs

This unit describes the performance outcomes, skills and knowledge required to source and evaluate evidence for contemporary exercise programs and apply findings to the prescription of exercise. It requires the ability to identify, analyse, synthesise and action data from relevant information sources to plan and implement current approaches supported by evidence. This unit applies to advanced personal trainers who typically work autonomously in controlled and uncontrolled fitness environments. Work is performed according to relevant legislation and organisational policies and procedures.